Lehrbienenstand & Schulungsraum

Der Imkerverein Sursee konnte im Jahr 1970 durch die Übernahme des Bienenstandes von Herrn Hodel seinen ersten Lehrbienenstand starten.

Der Lehrbienenstand befindet sich auf dem Firmengelände der Firma Hodel Trennwände AG.

Ziel und Zweck dieses Lehrbienenstandes ist, Jungimkern die Bienenwelt in Theorie und Praxis näher zu bringen und die Vereinsmitglieder fachlich weiter zu bilden.

Im Bienenhaus halten wir Carnica-Bienen in den klassischen CH-Kästen.

Ab dem Sommer 2021 sind 5 Magazinbeuten (Dadant Blatt) für die Kurse auf den Stand gekommen, um auch zu diese Betriebsweise praktische die Völkerführung beizubringen.

Im Mai 2017 durften wir unseren neuen Schulungsraum eröffnen, welcher wir zu unserem 125 jährigen Vereinsjahr erbaut haben.
Seither dient der Raum für die Ausbildung der Jungimker und Vereinsveranstaltungen. Der Raum ist mit modernen Schulungsmittel, einem 75" Bildschirm und Flipchart ausgestatet und bietet für 16 Kursteilnehmer ausreichend Platz.