Über uns

Im Imkerverein Sursee engagieren sich rund 240 Mitglieder für das Wohl der Bienen. Davon produzieren rund 70 Imkernde nach dem Qualitätsstandart des Goldsiegel. Das Vereinsgebiet erstreckt sich rund um den Sempachersee.

Jährlich bilden wir 10-16 Jungimkernde aus und bieten mit unserem Jahresprogramm rund 10 Anlässe um sich weiterzubilden oder gesellig auszutauschen.

Der Imkerverein hat bereits eine interessante Geschichte hinter sich. Im Jahr 2016 konnten wir unser 125 Jahr Imkerverein Sursee Jubiläum feiern.

Förderung der Bienen als wichtige Bestäuber landwirtschaftlicher Kulturen

Studien zeigen den grossen ökonomische Wert der hauptsächlich Honig- und Wildbienen erbrachten Bestäubungsleistungen für die Schweizer Landwirtschaft. Alleine der direkte jährliche Produktionswert wurde im
Referenzjahr 2014 auf 341 Millionen Schweizer Franken geschätzt.

Gewinnung von Bienenprodukten

Seit Urzeiten nutzt der Mensch die Bienenprodukte als Lebensmittel und als Heilmittel. Honig, Pollen, Gelée royale, Bienenwachs, Propolis, Bienengift.

Sinnvolles und sinnliches Hobby

Imkern ist in nahezu jedem Alter sowohl allein als auch für die ganze Familie machbar. Je nach Bienensaison und Anzahl der Völker variiert der benötigte Zeiteinsatz.

Was treibt uns an

Der Imkerverein Sursee verfügt mit dem Lehrbienenstand eine gute Infrastruktur für eine optimale zeitgemässe praxisorientierte Imkerbildung (und Öffentlichkeitarbeit).

Der Imkerverein Sursee setzt sich fortschrittlich und kompetent für die Sache der Bienen ein, und verfolgt mit den Mitgliedern ein Optimum für Imkernde, Öffentlichkeit und Natur.