Bienenstände

Bienenstände und die Bienenhaltung sind meldepflichtig und mit einer Standnummer zu versehen, welches durch das LAWA des Kantons Luzern vergeben wird.

Für die Registrierung und die Bearbeitung von Mutationsmeldungen zuständig ist die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (Tel. 041 349 74 00), die Zustellung der Schilder für neue Bienenstände erfolgt durch den Veterinärdienst.

Die Anmeldung eines Bienenstandes kann auch online über folgenden Link auf der Homepage des Verband Luzerner Imkervereine VLI getätigt werden.

Anmerkung: Ein Bienenstand ist als besetzt zu melden, wenn er drei Monate und mehr mit Bienenvölkern belegt ist.

Standorte von Bienenstände im Kt. Luzern können unter dem Geoportal nachgeschaut werden.

Sämtliches verstellen von Bienen auf neue Standorte und Wanderungen in Trachtgebiete, sind dem zuständigen Bieneninspektor zu melden.

Die Meldungen müssen jeweils mit 2 Tagen Vorlaufzeit erfolgen!

Die Meldung kannst du über die APP BeeTraffic vornehmen. Diese APP kann sowohl im Apple App Store als auch unter Google Play heruntergeladen werden kann. Weiter Informationen zu dieser APP findest du unter folgendem Link.